Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine Technik zur Behandlung von auflösbaren Funktionsstörungen an Wirbelsäule und allen Gelenken der Arme und Beine. Sie beinhaltet das Auffinden, Zuordnen und Behandeln von Bewegungsstörungen an Gelenken.

Der Physiotherapeut bewegt die Gelenke behutsam in ihrer eingeschränkten Funktionsrichtung. Durch langsames Auseinanderziehen und Bewegen der einzelnen Knochen die ein Gelenk bilden wird die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt und eine bestehende Bewegungsbehinderung gelöst. Mit der manuellen Therapie steht dem Physiotherapeuten eine effektive und meist schmerzfreie Behandlungstechnik zur Verfügung mit der er Funktionsstörungen aller Gelenke beeinflussen kann.

Als unterstützende Maßnahme arbeite ich auch gerne mit kinesiologischem Tape, das bei Bedarf von mir in der Behandlung angelegt wird.